Parfumerie Poldi Tesar

Parfumerie Poldi Tesar: 1050 Wien

21.4.2012

Einkaufen bei Frau Tesar war immer ein Erlebnis. Wenn man das Geschäft betrat stieg einem ein vertrauter Geruch nach Drogerie und Parfumerie in die Nase, wie man ihn zuletzt vor vielen Jahren in einer der unzähligen Drogerien Wiens erleben konnte. Eine Mischung aus Waschmittel, Seife, Parfum, scharfen Reinigungsmittel, Gewürzen, Tee und Salmiak. Die Regale an den beiden Wänden waren voll mit Marken, die schon längst vergessen schienen und auf der Verkaufstheke stapelten sich nützliche kleine Helferlein aller Art für den Haushalt. Geteilt wurde das Verkaufpult durch einen alten Ofen, den ich allerdings nie in Betrieb erleben konnte. Frau Tesar schritt zielsicher hinter dem Pult auf und ab und holte die gewünschte Ware aus den Regalen um sie einem mit ihrer liebenswürdigen, beratenden Art zu zeigen.

Doch als wir uns im April 2012 zu ihrem Geschäft aufmachten, um das Portal zu fotografieren, kamen wir offensichtlich zu spät: Frau Tesar hat ihr Geschäft geschlossen und ist in die wohlverdiente Pension gegangen. Doch etwas ganz besonderes zierte die leeren Schaukästen: Zettelchen und Briefe von Kunden die betrübt und bedrückt die Tatsache zur Kenntnis nahmen und sich bei Frau Tesar für die vielen schönen Jahre, die sie für ihre Kunden da war bedankten. Wohl eine Wertschätzung der ganz besonderen Art, die mir bislang noch bei keinem Geschäft untergekommen ist.

Ako polishIn meinem Schrank liegt noch eine Tube „ako Polish – mit Oberflächenschutz – neue Qualität“, die mir Frau Tesar schon vor ein paar Jahren zum Polieren von Kupfer und Messing empfohlen und verkauft hat. Sehr sparsam gehe ich nun damit um und wenn mich die Sehnsucht nach ihrem Geschäft packt, kann ich mir immerhin noch ein paar Minuten einen kurzen Film ansehen, den die Österreichische Mediathek von ihrem Geschäft ins Netz gestellt hat und der die Atmosphäre nochmals für ein paar kurze Augenblicke zum Leben erweckt. (M.F.)

Parfumerie Poldi Tesar: 1050 Wien

21.4.2012

Parfumerie Poldi Tesar: 1050 Wien

21.4.2012

Hier noch eine Aufnahme des Portals aus dem Jahr 2010, als das Geschäft noch existierte:

Parfumerie Poldi Tesar: 1050 Wien, Schönbrunnerstrasse 33

23.5.2010

Parfumerie Poldi Tesar:
1050 Wien

Merken

Merken

Ein Gedanke zu „Parfumerie Poldi Tesar

  1. Pingback: UPDATE: Parfumerie Poldi Tesar | Geschäfte mit Geschichte in Wien | Martin Frey & Philipp Graf

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.